Mittwoch, 11. Oktober 2017

Die zentrale Plotfrage


Auch wenn man ein Buch schreibt, das nicht ein einziges Fragezeichen enthält – wenn es ein Roman ist, gibt es eine zentrale Plotfrage. Darum geht es. Diese eine Frage wird zu Beginn aufgeworfen und im Laufe der Geschichte beantwortet und definiert damit Anfang und Ende.
Die zentrale Plotfrage muss im Roman nicht direkt gestellt werden (auch wenn das oft hilft). Aber sie muss sich im Kopf des Lesers formen. Und als Autor solltest Du sie kennen.

Die zentrale Plotfrage dreht sich um die Welt. Welches ist die bessere Art zu leben? Wenn man seinen Bedürfnissen nach gefördert wird und sich entwickeln kann, dabei aber nur eine geringe Möglichkeit zur freien Wahl besitzt?
Oder ist es "besser" absolut frei zu sein und tun (und lassen) zu können was immer man möchte?
Die Vielfalt der Möglichkeiten kann manchmal zu erdrückend sein und man findet sich in einer passiven Starre wieder. Wer jedoch sein Leben vorgeschrieben bekommt und wenig bis keine Fehler machen darf, findet der den Weg zu sich selbst und entfaltet tatsächlich sein volles Potential? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen