Donnerstag, 12. Oktober 2017

Zentrale Plotfrage + Protagonist?

Wie finden die zentrale Plotfrage (Welche ist die bessere Welt um darin zu leben?) und die Protagonistin zusammen?

Im Moment möchte ich die Namen meiner Figuren noch nicht verraten, aber da ich es sehr anstrengend finde ständig mit "Die Protagonistin" usw. zu hantieren, werde ich hab jetzt mit ihren Anfangsbuchstaben arbeiten. Die Protagonistin wird ab jetzt "S." sein, die Outsiderin ab jetzt "Y.", obwohl mir da Outsiderin noch ganz gut gefällt. Das hat so was Rebellisches
.
Okay. S. sitzt also in ihrer kleinen, feinen Welt und denkt, dass alles in Ordnung ist. Sie ist zwar mit ihrem potentiellen Partner nicht wirklich glücklich (obwohl ich darüber nachgedacht habe.
Vielleicht ist der Mann gar nicht unsympathisch.
Vielleicht wäre das mit ihm sogar alles in Ordnung und die Beziehung würde systemkonform laufen. Vielleicht hilft er auf längere Sicht sogar S. und Y.
Wahrscheinlich muss ich da noch ein bisschen im Kopf herum probieren, was besser funktioniert. Wenn man einen weiteren Faktor hat, der S. aus ihrer heilen Welt herausschiebt und ihr selbst Zweifel an dem System kommen lässt, oder wenn das System durch seine Perfektion und "Richtigkeit" sie immer wieder in Bann zieht und eine Ablösung kaum zulässt?), aber stellt grundsätzlich das System nicht in Frage.

Jetzt stürzt auf einmal eine gegensätzliche Y. in ihr Leben. Die Verbundenheit ist zunächst dadurch gegeben, dass Y. sie vor dem Angriff durch einen weiteren Outsider rettet. Y. setzt damit ihre Loyalität gegenüber ihren eigenen Leuten aufs Spiel und riskiert, aus ihrer Gemeinschaft ausgeschlossen zu werden.
S. bietet sofort ihre Hilfe an und nimmt Y. mit zu sich nach Hause (ihr Zukünftiger ist arbeiten oder anderweitig nicht zuhause) um ihre Verletzung zu versorgen. Natürlich stellt sich sehr schnell heraus, dass Y. eine Outsiderin ist, Y. gibt dies auch sofort zu und fragt, ob S. ihre unter diesem Umständen wirklich helfen will.
Hier steht S. das erste Mal vor der Wahl, ob sie sich mit der Außenwelt einlassen will oder nicht, aber sie ist hilfsbereit und nachdem ihr gerade das Leben gerettet wurde, denkt sie auch nicht allzu lange darüber nach und hilft Y.

Die beiden gehen also zu S. nach Hause und behandeln die Verletzung, ich stelle mir vor, dass Y. durch einen scharfen Gegenstand an der Schulter oder in der Rippengegend verletzt wurde und blutet.
Nachdem der größte Schreck überwunden ist und die Wunde unter Kontrolle, beginnen die beiden zu reden. Y. will am liebsten so schnell wie möglich wieder los, um den Vorfall mit dem anderen Outsider zu klären, aber sie kann nicht sofort weg. Hier bin ich noch nicht sicher, ob sie aufgrund der nächtlichen Ausgangssperre nicht weg kann (vielleicht werden für einige Stunden die Türen abgeriegelt, oder können tatsächlich nur mit dem Chip passiert werden, um zu kontrollieren, wer die Ausgangssperre verletzt) oder aufgrund der Verletzung. Vielleicht ist es eine Mischung aus beidem, jedenfalls muss Y. bei S. in der Wohnung bleiben.

So also die erste Begegnung, im Groben gezeichnet.
Hierauf lernen die beiden sich etwas kennen. S. erfährt etwas vom Leben der Outsider, die in den Trümmern der alten Welt und im Tunnelsystem der Stadt leben. Durch Fragen und Erklärungen
die die beiden austauschen, werden die beiden auf die Missstände der jeweils „eigenen“ Welt aufmerksam und beginnen sich zu fragen, ob die bisherigen Annahmen über die „andere“ Welt überhaupt so ganz richtig waren.

So versuchen sie also gemeinsam herauszufinden, welches die bessere Welt ist und in welcher sie leben möchten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen