Dienstag, 10. Oktober 2017

Übertreibung


Wenn die Figur perfekt ist – genauso, wie Du sie haben willst – verändere noch eine Sache: Übertreibe einen Aspekt in ihrer Persönlichkeit, den noch niemand zuvor übertrieben hat. Oder gib ihr einen Drall.

Oye... schon wieder sowas Schwieriges. Ich bin noch nicht mal mit dem Durchdenken von gestern fertig. 
Aber Luisa verlang noch ein paar Wörter und ich mag mich an der Frage versuchen.

Die stärksten Eigenschaften, und vielleicht auch die, die sich am besten zur Übertreibung eigenen, sind wohl ihre Naivität, ihre Fähigkeit sich selbst zu belügen und ihre Abenteuerlust (die aber gerade anfangs noch schlummert). 
Dennoch gefällt mir hier die Idee, dass sie, wenn sie sich aus dem System heraus bewegt ihre Abenteuerlust übertrieben auslebt und dabei auch leichtsinnig wird. 
Außerhalb der Stadtmauern ist das Wetter unberechenbar, es gibt wieder wilde Tiere, reißende Flüsse mit Strömungen und allerhand Möglichkeiten sich zu verletzen. Besonders, wenn man sich nicht auskennt. 
Der Wandel ihrer Persönlichkeit soll mit jedem Kontakt, den sie mit der Outsiderin hat, stärker zum Tragen kommen. 
Grundsätzlich finde ich die die Idee der Übertreibung ganz gut, aber mir fehlt noch ein bisschen Fleisch an meiner Protagonistin. Ich muss sie beim Schreiben erst besser kennen lernen, aber ich werde diese Idee im Hinterkopf behalten und eventuell beim Überarbeiten oder während des Schreibens über diese Möglichkeit nachdenken.

***

Ich habe heute außerdem einmal ganz vorsichtig bei der Schreibgruppe nachgefragt, die ich ich vor einigen Tagen auf der NaNo-Seite entdeckt (und eine Beitrittsanfrage gestellt) hatte, ob sie mich vielleicht übersehen haben. Allmählich machte ich mir schon Gedanken, dass ich dort nicht erwünscht bin. 
Aber meine Bedenken waren (mal wieder) unbegründet. Tatsächlich ist meine Anfrage untergegangen und ich wurde sofort in die Gruppe, ins Forum und in die WhatsApp-Gruppe aufgenommen und herzlich begrüsst. 
Am Sonntag findet das nächste Treffen statt und ich wurde direkt eingeladen. 
Hoffentlich mache ich keinen Rückzieher und traue mich hin. Unterstützung und Gleichgesinnte kennen lernen ist bestimmt eine gute Sache, aber ich stelle mich ja manchmal so doof an mit Menschen... 
Zeit habe ich jedenfalls und momentan auch noch den festen Vorsatz dabei zu sein!

Sehnsüchtig warte ich auf meine Tastatur, aber das Klingeln heute Mittag stellte sich als totaler Blindgänger heraus. Keine Post, kein DHL, kein Hermes...
Aber wahrscheinlich tritt der Hermesbote sowieso bei der aktuellen Lieferung in Streik: Wir haben 108 Dosen Katzenfutter bestellt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen