Montag, 9. Oktober 2017

Wer ist der Protagonist?

Wir starten in die zweite Woche! tatsächlich habe ich jetzt den Schritt gewagt und ein Monster adoptiert. 
Luisa ist ein süßes, rosafarbenes Wordcount-Monster und möchte täglich mit 1000 Wörtern gefüttert werden. Ich hoffe die Kleine muss nicht zu oft hungern und lebt sich gut bei mir ein. 
Sie mag gern Gruselgeschichten, Horror, Dystopien und manchmal einen Thriller und ich hoffe, ich kann ihr mit meinem Weltenbau hier gerecht werden. Hoffentlich fühlst du dich wohl bei mir, liebe Luisa! 
Wir starten also mit der Exposition. Uff... ich bekomme immer mehr das Gefühl, ich bin noch nicht gut vorbereitet - also weiter, weiter, nur weiter... 


Was ist das Kernbedürfnis der Person? Welches ist ihre beherrschende Leidenschaft?

Ihr Kernbedürfnis ist die Musik. In ihrer Schulzeit sah sie bei einem Fest eine Cellospielerin und war von deren Talent und dem Instrument sofort eingenommen.
Im System gibt es regelmäßig Wahlmöglichkeiten für alles Mögliche. Aktivitäten, Studienmöglichkeiten, Ausbildung, Lebensgemeinschaft und so weiter. Den Menschen  im System wird eine Auswahl aufgrund ihrer Entwicklung und ihren Fähigkeiten  angeboten und so das Gefühl von Freiheit und das Recht auf Selbstbestimmung vorgegaukelt.
Im Grunde sind die Vorgaben des Systems sehr gut und die Auswahl gibt den Menschen Möglichkeiten zur Entfaltung eines gewissen Individualismus, jedoch haben sie niemals die Wahl "nichts" oder "etwas anderes" als die vorgeschlagenen Möglichkeiten auszuwählen.
Sie wählte in ihrer Schulzeit jedenfalls die Möglichkeit ein Instrument, das Cello zu lernen. Wenn sie musiziert geht sie völlig in ihrer Musik auf und ihre Fähigkeiten sind nahezu virtuos.
Bei der Auswahl einer Berufswahl bekommt sie jedoch nicht die Möglichkeit ihre Berufung, das Musizieren, auszuwählen. Sie ist sehr unglücklich damit, stellt jedoch das System (zunächst) nicht in Frage und findet sich damit ab, dass ihr Talent wohl nicht ausreicht. 
Mir fehlt hier noch eine Begründung, warum ihr das System diesen Herzenswunsch/diese Berufung verwehrt.
Für Anregungen bin ich sehr dankbar! 

***

Was sind die krankhaften Verhaltensweisen der Person? Wie verhält sie sich unter Stress?

Eine schwierige Frage. Darüber habe ich mir bisher keinerlei Gedanken gemacht.
Im System gibt es für die Menschen nur sehr wenig Stress. So wenig, wie möglich, damit alle so gesund, leistungsfähig und so glücklich wie möglich sind und wenig bis keine Konflikte entstehen können.
Dennoch passiert der Protagonistin ja genau das, dass ihr Herzenswunsch nicht erfüllt wird und sie ihrer Berufung nur noch als Freizeitgestaltung nachgehen darf und ihr das Gefühl vermittelt wird, sie sei nicht gut genug.
Durch ihre Erziehung kommt sie nicht auf die Idee das System hier in Frage zu stellen. Sie geht davon aus, dass alles seine Richtigkeit hat. Sie wählt eine andere Weiterbildungsmöglichkeit, mit der sie jedoch nicht glücklich wird.
Hier muss ich mir noch überlegen, welche Wahlmöglichkeiten sie stattdessen bekommt.
Eventuell muss sie hier die Weiche stellen für "Beruf" oder "Familie" und entscheidet sich, nachdem sie nicht Cellistin (heißt das überhaupt so ?) werden darf für "Familie".
Das System teilt ihr daraufhin einen (vermeintlich) passenden Partner zu, mit dem sie zu Beginn der Geschichte bereits zusammen lebt.
Ich stelle mir vor, dass sie mit diesem Mann überhaupt nicht zurecht kommt. Hier habe ich auch noch nicht genauer über Gründe nachgedacht.
Wahrscheinlich ist er unmusikalisch, vielleicht ein kühler, unnahbarer oder harter Charakter.
Sie kann mit dieser Unzufriedenheit, die sich in ihrem Leben auftut überhaupt nicht umgehen, da diese vom System an sich nicht vorgesehen ist. Aber wie geht sie damit um?
Sie versucht es ihm erst mal recht zu machen, schließlich kennt man sich ja nicht, wird füreinander ausgewählt und muss sich die Chance geben, sich kennenzulernen.
Doch als sie merkt, dass es eigentlich nicht passt, zieht sie sich von ihm zurück und beschließt die Situation passiv hinzunehmen. Wahrscheinlich wird sie traurig und vielleicht auch depressiv. 
Möglicherweise entwickelt sie Aggressionen (gegen sich selbst?) oder entwickelt irgendeine Krankheit oder schlechte Angewohnheit. Da bin ich mir einfach noch nicht sicher und muss nochmal darüber schlafen. 
Allerdings möchte ich, dass sie das System erst in Frage stellt als sie auf die Outsidern trifft, die ihr in dieser Hinsicht die Augen öffnet. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen