Samstag, 7. Oktober 2017

NaNo Germany Donnerstag bis Samstag

5. Oktober: Lass deinen Hauptcharakter von einem Ereignis aus der Vergangenheit erzählen, welches sie oder ihn geprägt hat.


"Es muss ein Oktobertag gewesen sein. Die Schule war für das Erntefest geschmückt worden. Wir hatten fette, leuchtende Kürbisse bekommen und es gab prachtvolles Obst in Holzkisten und Dekoration aus Stroh und sogar Sonnenblumen. Das ganze Gebäude roch nach frisch Gebackenem und summte von Gesprächen und Gelächter. 
In der kleinen Schulaura wurden Aufführungen gezeigt und als meine Schulklasse mit den Vorbereitungen für das Fest fertig war, durften wir uns im Gebäude umsehen. 
Durch eine geschlossene Tür drang fremdartige Musik. Vorsichtig schob ich die schwere Tür auf und quetschte mich in den Saal. 
Auf der kleinen Bühne saß eine schwarzhaarige, junge Frau und spielte auf einem Instrument, das ich noch nie gesehen hatte. Die Töne waren voll und gewaltig, sodass ich sofort ergriffen wurde. Menschen, die nach mir hereinwollte, mussten mich zur Seite drängeln. Da stand ich dann, wie festgefroren und lauschte und starrte. Die Frau spielte mit geschlossenen Augen, das mächtige Instrument zwischen ihren Beinen auf dem Boden gestützt. 
Das Schwingen der Saiten rührte etwas in mir, das ich nie zuvor gespürt hatte. Da waren Bilder in meinem Kopf, meine Fantasie schäumte nur so und ich erwischte mich dabei, wie ich mit vor der Brust gefalteten Händen da stand. Diese Klänge! 
Meine Gedanken wanderten auf Pfaden, die ich weder kannte, noch zu gehen bereit war. 
Nur einer Sache war ich mir sicher. Bis zum nächsten Monat, wenn wir auswählen konnten, was wir als zukünftig lernen wollten, musste ich herausfinden, wie dieses Instrument hieß, damit ich es in meiner krakeligen Mädchenhandschrift auf der Liste eintragen konnte." 

***

Tag 6 des fällt auf den ! Also was bringt deinen Hauptcharakter zum Lächeln? Was mag er?

Ihren Katzen beim Schnurren zuhören, Cello spielen und die Welt entdecken (aber das weiß sie noch nicht)


***

Frage 7: Wie ist dein Hauptcharakter aufgewachsen? Wie sah/sieht seine oder ihre Kindheit, Erziehung, Familie aus?

Das System kümmert sich! Das Elternhaus ist genauso perfekt gestrickt wie die Schulzeit, die Ausbildung und das ganze Leben. Es könnte Himmel oder Hölle sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen