Freitag, 13. Oktober 2017

Schreibaufgabe: Prota meets Monster

Da ich mit dem Aufeinandertreffen von einem Monster und meiner Protagonistin nicht so viel anfangen kann, versuche ich eine Abwandlung. 
Die Protagonistin trifft auf einen Outsider. Vielleicht eine Vorübung zu der Szene, in der sie von dem Outsider angegriffen wird. 

S. hatte sich etwas widerstrebend zu Fuß auf den Weg gemacht. Auf eine Rikscha hatte sie nicht warten wollen, am Haltepunkt war gerade keine gewesen, aber der Weg war auch nicht allzu weit und sie beschloss zu Fuß zu gehen. Mit dem schweren Instrumentenkoffer auf dem Rücken folgte sie der breiten Straße und machte sich einen Spaß daraus zwischen Gehweg und Fahrbahn hin und her zu schwanken. Es gab einen schmalen Rinnstein, auf den genau die Breite ihres Schuhs passte. Ein Schritt oben, ein Schritt auf der  Kante, ein Schritt unten. Der Rhythmus, den sie dabei erzeugte, ließ sie an das Stück denken, dass sie im Unterricht geübt hatte. Jede mal, wenn sie an einer Laterne vorbei war, fiel ihr der seltsam riesige, monströse Schatten auf, den sie mit dem Cello warf und der im Walzerschritt vor ihr her schwankte, blasser wurde, verschwand und hinter ihr wieder auftauchte. 
Für mehrere Häuserblocks war sie ganz und gar vertieft in ihr Tun, genoss die Stille der Stadt in Kombination mit dem Takt ihrer Füße auf dem Pflaster. 
Als sie schließlich von der breiten Hauptstraße in eine Nebengasse einbog, fand ihr Spielchen ein Ende. Sie hob den Blick und blinzelte in das helle Licht der nächsten Laterne. 
S. blinzelte nochmals. In der Dunkelheit zwischen zwei Häusern hatte sie eine Bewegung wahr genommen. 
Kurz kam ihr die Vermutung, es sei nur Einbildung gewesen und durch das blendende Licht würden ihre Augen ihr einen Streich spielen, aber da war noch etwas anderes.
In ihrem Magen breitete sich ein seltsames Gefühl aus. Es war nicht das angenehme Flattern von Schmetterlingen, was sie verspürte, wenn ihr ein Stück beim Cello spielen besonders nah ging, es waren eher schwarze Nachtfalter, die sich unsanft einen Weg durch ihre Eingeweide suchten. S.s Schrittlänge verkürzte sich unbewusst, doch sie bewegte sich noch einige Schritte weiter auf den Durchgang zu und blieb dann stehen. 
Immer noch war sie sich nicht sicher, ob sich wirklich etwas im Dunkeln bewegt hatte, doch die Nachtfalter flatterten immer noch hart in ihrem Bauch und lösten ein unangenehmes Prickeln in ihrem Nacken aus. Einen Moment lang überlegte sie, ob sie einfach ein "Hallo?" in die Gasse werfen sollte, doch ehe sie sich dazu entschließen konnte, trat aus dem Häuserspalt eine Gestalt hervor. 
S. wusste sofort, warum sie so ein schlechtes Gefühl gehabt hatte. Der Mensch war unwahrscheinlich schmutzig und trug zerrissene Kleidung. Eine Art Anorak, der einmal hellblau gewesen sein musste, strotze vor Dreck und war ungewöhnlich dick gefüttert. Die Gestalt blickte fast starr in ihre Richtung, bewegte sich jedoch vorläufig nicht.  Die Haare hingen filzig in sein Gesicht und verdeckten teilweise eine schreckliche Narbe, die sich über eine Gesichtshälfte zog. 
Was sollte sie nur tun? Das war ganz eindeutig ein Outsider, ein Fremder, ein Mensch von der Außenwelt. Was wollte er hier und was wollte er von ihr? Bevor S. einen Plan fassen konnte, kam Bewegung in den Mann. Er zischte einen Fluch und stieß sich mit den Händen von der Wand hinter sich ab. Wie ein Läufer der durch den Schuss der Starterpistole das Rennen beginnt, sprintete er in die Gasse von S. weg. Dabei machte er kaum Geräusche auf dem Asphalt der schmalen Straße und war nach wenigen Sekunden aus S.s Blickfeld verschwunden. 
S. ließ die Schultern sinken, merkte erst jetzt, dass sie diese ängstlich hochgezogen und die Luft angehalten hatte. Das Herz schlug ihr bis zum Hals. Nur weg hier! Nur schnell nach Hause!
Sie machte kehrt und eilte den Häuserblock zurück auf die Hauptstraße, wobei sie sich ständig umdrehte. Ein Wenden des Kopfes reichte nicht aus, der riesenhafte Instrumentenkoffer versperrte ihr die Sicht. Nur noch ein paar Meter und sie trat in das helle Licht der großen Straße. Ein Blick nach links, ein Blick nach rechts und sie fand die nächste Haltesäule für Rikschas. Mit immer noch hämmerndem Herzen drückte sie den Rufknopf und klammerte sich dann beinahe an die Säule. Sie würde heute keinen Schritt mehr allein tun. Wenn nötig würde sie die ganze Nacht warten bis ein Fahrer sie einsammelte und nach Hause brachte. 












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen