Samstag, 7. Oktober 2017

Schreibaufgabe: Gedankenstrom


Heute - eigentlich gestern - soll ich das erste mal 25 Minuten schreiben. Egal was, glücklicherweise. Das werde ich auch tun. Habe mir sogar das empfohlene Writeometer geholt. Nutzt das noch jemand? 


So, 25 Minuten laufen. Jetzt geht es also los. Habe soeben noch ausgecheckt wie viel 1667 Wörter in einem Worddokument so ungefähr sind. Das sind etwa 3 Seiten, etwas weniger. So viel habe ich lange nicht geschafft. jedenfalls nicht am Stück und schon gar nicht einfach so runter gerasselt. Ich habe wirklich Respekt vor der Aufgabe. Weiterhin nervt mich wirklich, dass meine Kommasetzung so mies ist. Vielleicht suche ich mir wirklich mal eine Software oder sowas zum Üben heraus, damit ich da besser werde. Apropos Dinge bestellen. Für den NaNoWriMo (und natürlich die Zeit danach) habe ich mir eine neue Tastatur gegönnt.Im Großen und Ganzen tut es meine Cherry zwar noch, aber einige Tasten funktionieren nichtmehr wirklich gut und das macht mich wahnsinnig, sollte ich denn mal dazu kommen... Moment, diesen Satz bringe ich SO nicht zu Ende! ...und das macht mich wahnsinnig, WEIL ich ja im November viel schreiben möchte und dann ständig Wörter korrigieren muss. Gerade das "p" ärgert und die "0" funktioniert auch nur noch mit gutem Zureden. Das Schätzchen hat aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und darf dann in den Ruhestand bzw. wird als Notfall-Tastatur in den Elektroschrank wandern. Es wird jetzt eine Logitech-Tastatur und zwar eine Business-Tastatur, die ich sehr schlicht, sehr schick und sehr funktional finde und dazu günstig! Eine Win-win-win-win-Situation, falls man das so sagen kann. Ich freue mich wirklich auf meine Geschichte. Warum habe ich denn schon vorher so viele Bedenken, dass ich das nicht schaffen kann. Sicher, weil ich immer so selbstkritsch bin, was das schreiben angeht. Alles muss immer perfekt sein. oft halte ich mich an einzelnen Sätzen so lange auf, dass ich kaum einen Absatz schaffe. Aber das soll ja jetzt anders werden. Wenn ich nur schon etwas besser wüsste wie die eigentliche Handlung aussehen soll. Bin immer noch nicht zufrieden mit dem Plot, habe aber auch gerade den Kopf zugegebenermaßen teilweise in anderen Bereichen des Lebens gebraucht. Hoffentlich klappt das, so wie ich es mir wünsche. So jetzt muss ich eine Minute verlängern, aber das war wichtig. Mein Mitbewohner geht gerade nach unten und muss unbedingt mal einen Block in den Briefkasten werfen. Ich erwarte ein Notizbuch. Wieder so ein Spleen von mir. Jede Geschichte, die ich anfange findet seinen Platz in einem eigenen Notizbuch. Charakterbeschreibungen, Szenenideen und teilweise der Plot, obwohl ich da einfach mies drin bin. Irgendwo zwischen "komplett ohne Plot" und "mit super ausgefeiltem Plot" muss es doch geben!Jetzt hätte ich noch fast nen Infarkt bekommen! Versehentlich habe ich durch irgendein Tastenkürzel die Website geschlossen. dankenswerterweise macht aber Blogger alle paar Sekunden eine Zwischensicherung und ich habe nicht ein Wort verloren!Auch über das Schreibprogramm mache ich mir Gedanken. Es muss bei mir ja immer alles irgendwie schon und funktional sein. Es nervt mich selber! Später werde ich mich etwas genauer mit "Papyrus" beschäftigen. Diesem Autorenprogramm. Weiß nicht, ob ich das brauche, aber ich muss ja immer allen möglichen Schnickschnack haben. Hauptsache vollgemüllt. Hattest du nicht zufällig mal ein Buch über Decluttering gelesen, lieber Herbstling?! Hatte dir das nicht unheimlich gefallen? War das nicht super? Ging es dir nicht unwahrscheinlich gut damit?! Du bist ein Depp... Auch, dass du mal einen Monat Produkt-Fasten machen wolltest hast du wieder ganz und gar verdrängt. Da hat tatsächlich mein Handy geklingelt - das ist das verabredete Signal. Es IST etwas im Briefkasten! Das wird mein Notizbuch sein. Yay! Das kann ich gleich holen. Einkaufen müsste ich noch. Damit ich morgen mit meinem Schatz frühstücken kann. Der muss leider arbeiten. Heute Abend und auch morgen ab nachmittags. Für den November werde ich mir meine Schreibzeiten planen. damit er und ich Zeit zusammen haben und damit ich mir aber auch Zeit fürs Schreiben eingeräumt habe. Blöd ist, dass er seinen Wochenplan immer so kurzfristig bekommt, aber das wird schon klappen. ich habe meinen - meistens - zwei Wochen vorher. Und schon wieder ist mein Kopf beim Konsumieren. Aber auch wieder nicht ohne Grund. Unsere Katzen haben kürzlich beschlossen, dass sich mein Schreibtischstuhl sich BESTENS zum Kratzen eignet. Hmpf! Entsprechend sieht der mittlerweile aus. Vielleicht wünsche ich mir den passenden Stuhl zu meinem Schreibtisch. Muss da allerdings mal probesitzen. Der ist wahrscheinlich eher hübsch als bequem. Da ich aber immer wie ein Affe auf dem Schleifstein sitze, ist das wohl eh egal. Muss dringend(!) weiter an meiner Haltung arbeiten. Anlehnen hilft, aber das vergesse ich leider immer nach kürzester Zeit. Bin schon so gespannt auf meine neue Tastatur! Sie hat Tasten im Inseldesign (also so, wie die meistens Laptops) und soll sogar Kaffeeresistent sein. Genau das richtige für mich Tollpatsch-Ente. Jetzt habe ich es tatsächlich gleich schon geschafft und werde ganz neugierig Wörter zählen. Und dann denken... ohje... nur X Wörter in 25 Minuten... wie sollst du dann jeden Tag 1667 Wörter schaffen?!Vielleicht adoptiere ich doch ein Monster von Monstermotivation - aber nicht, dass es dann verhungert bei mir... Jedenfalls gibt es gleich eine neue Duftmischung für den Aromadiffuser, einen Tee, eine Einkaufsliste und ich lese mich ein bisschen in Papyrus ein, während die Katzen um mich herum weiter Terror schieben... Die Zeit ist fast um. Nur noch ein bisschen korrigieren (ich kann nicht anders) und Wörter zählen... und es ist geschafft! 



Okay... 868 Wörter. Das ist gar nicht so schlecht. Das heißt, in einer Stunde sollte die 1667 zu machen sein, wenn ich es wirklich schaffe meine Gedanken vom Perfektionismus zu lösen... So... und nun Tee und Rest 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen